Florenz

Juli 2018

Zurück
Nächstes

Florenz im Juli: ob jemals weniger Touristen da sind, weiß ich nicht. Aber das Anstehen macht bei über 30 Grad weniger Spaß...

Zunächst die Kathedrale Santa Maria del Fiore mit dem Campanile, dem Dom und dem Battistero.

Rechts der Versuch einer Übersicht.

Unten: Vom Campanile aus.





Blick vom Campanile: 82 Meter, 414 Stufen hoch.

Interessant, dass bei den meisten Kirchen nur die Fassade aus "schönem" Stein besteht.

Palazzo Vecchio












Battistero San Giovanni: Achteckig, von innen deutlich schöner als von außen.







Dommuseum, das vor allem die frühere Westfassade zeigt. Diese war nicht fertiggestellt, wurde dann abgebaut und durch die neue Fassade ersetzt.







Balkon



Palazzo Vecchio, um 1300 errichtet:




Links und oben: im Innenhof.


Ponte Vecchio über den Arno: Im Inneren der bebauten Brücke merkt man nur durch einen Blick durch das Fenster oder auf dem offenen Mittelteil, dass man sich auf einer Brücke befindet. Im 14. Jahrhundert entstanden wurde sie im 16. Jahrhundert zur Ladenpassage für Juweliere.



Basilica di Santa Maria Novella

Sie ist im Grunde viel schöner als der Dom, jedenfalls im Inneren. 1246 bis 1300 erbaut erhielt sie 1456 bis 1470 eine neue Fassade. Faszinierend fand ich vor allem die drei verschiedenen Kreuzgänge und das unglaublich bemalte Innere des Kapitelhauses.














Der grüne Kreuzggang.

Der Kreuzgang der Toten.

Im Kapitelhaus


Links: der große Kreuzgang.


Schottland Englandreise
Walesreise.net